FAQ

Häufig gestellte Fragen

 

Damit die Fragen, die euch auf der Seele brennen nicht unbeantwortet bleiben, habe ich hier eine kleine Sammlung an Fragen und Antworten, die immer wieder auftauchen.

Wie viele Hochzeiten hast du schon fotografiert?

Wenn meine Frau mir eine Frage mit „wie viele“ stellt, dann ist meine Antwort immer „ALLE“! Aber nee, jetzt mal ernsthaft: Ich weiß nicht, auf wie vielen Hochzeiten ich schon fotografiert habe. Viele… mehrere dutzend! Ich habe aufgehört zu zählen. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass ich schon ein wenig Erfahrung habe.

Wie viele Fotos bekommen wir?

Ich wünschte, ich könnte diese Frage einfach und pauschal beantworten, aber leider geht das nicht. Jede Hochzeit ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Es hängt auch davon ab, wann wir starten, wie lange ich da bin, wie viel Zeit wir für das Shooting haben und noch von vielen weiteren Faktoren. Wenn ich jetzt eine Zahl nennen müsste, würde ich sagen, dass es im Schnitt etwa 30-40 Bilder pro Stunde sind. Nach ober ist da aber noch reichlich Luft.

Gibst du uns die Rohbilder?

Nein, ich gebe nie die Rohbilder heraus. Alle Bilder werden von mir selektiert und bearbeitet.

Wie lange dauert es bis wir unsere Bilder bekommen?

Im Schnitt dauert es 2-4 Wochen aber in spätestens acht Wochen habt ihr eure Bilder. Je nach Auftragslage oder Saison bekommt ihr eure Fotos auch schon früher. Acht Wochen ist aber die maximale Zeit, die ihr warten müsst, bevor ihr eure Bilder in den Händen halten könnt. Bei einer Hochzeit kommen gut und gerne mal 5.000 Bilder zustande, die alle gesichtet, aussortiert, archiviert und bearbeitet werden wollen. Ich bitte um Verständniss, dass das eine Weile dauern kann.

Machst du auch Photoshop?

Ja, ich kann Photoshop und ich mache auch Photoshop, aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Ihr seid wundervoll, genau so wie ihr ausseht. Ich mache niemanden zu einem Cover-Model, das ist nicht Sinn und Zweck von Photoshop. Aber wenn ihr am Morgen eurer Hochzeit in den Spiegel schaut und sich ein gewaltiger Pickel mitten auf eurer Stirn breit gemacht hat… davon wird auf den Bildern nichts mehr zu sehen sein 😉

Können wir erst ein Probeshooting machen?

Klar, kein Problem! Keiner will die Katze im Sack kaufen. Wir lernen uns bei einem kurzen Probeshooting kennen und ihr seht gleich wie ich arbeite und wie das Ergebnis davon aussehen kann. Das ist für euch völlig unverbindlich, das heißt ihr seid danach nicht gezwungen mich als Fotograf zu buchen. Schreibt mir einfach eine Anfrage und ich mache euch ein Angebot für ein Probeshooting, das ihr mit Sicherheit nicht ablehnen werdet!

Wie bekommen wir unsere Bilder?

Ihr erhaltet von mir einen ganz persönlichen, passwortgeschützten Link, von dem aus ihr bequem eure Bilder auf euren PC, euer Smartphone oder ähnliches herunterladen könnt. Der Link ist 90 Tage lang gültig und den Link dürft ihr auch gerne mit euren Gästen teilen, wenn ihr das wollt. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für euch oder eure Gäste. Also ihr müsst die Bilder nicht erst nochmal online kaufen oder sowas. Zusätzlich bekommt ihr ein kleines Holzkästchen mit einer Gravur, ein paar gedruckten Bildern und einem USB-Stick, damit ihr auch gleich was schönes zum anfassen habt. Optional könnt ihr von mir noch ein Fotobuch erstellen lassen.

Bekommen wir über dich eine Fotobox?

Ja, und ich würde euch eine Fotobox sogar wärmstens empfehlen. Es ist ein Highlight auf jeder Hochzeit, macht den Gästen unglaublich viel Spaß und bringt viele zusätzliche, authentische Erinnerungen. Schon ab 30 Personen ist es Sinnvoll eine Fotobox hinzustellen. Eine Fotobox ist auf jeder Hochzeit einfach ein muss! Das wollt ihr nicht verpassen! Einfach anfragen und ich schicke euch alle Infos zu.

Was für eine Kamera benutzt du?

Ich fotografiere aktuell mit einer Nikon D750. Außerdem habe ich ein großes Arsenal an hochwertigen Objektiven, sowie eine Auswahl an Licht und Lichtformern, Stativen, Drohnen, Actionkameras und jede Menge anderem Spielzeug. Das spielt aber alles keine wirklich große Rolle, da das alles nur Werkzeuge sind. Das Wissen und die Kreativität, dieses Werkzeug einzusetzen, ist sehr viel wichtiger. Boris Becker ist auch mit einem Amateur-Schläger ein besserer Tennisspieler als die meisten anderen und Beyonces Stimme klingt auch durch ein billiges Mikrofon fantastisch 😉

Was machen wir bei schlechtem Wetter?

Ich finde in der Regel immer einen Weg schöne Bilder für euch zu machen. Regen lässt sich auch sehr kreativ nutzen. Sollte es aber mal wirklich gar nicht gehen, weil Sturmwarnungen ausgesprochen wurden oder ähnliches, dann bleibt ihr natürlich nicht ohne Bilder. So ein Shooting lässt sich auch ein paar Tage später nachholen. Für euch fallen da in der Regel keine zusätzlichen Kosten an. (Es gibt Ausnahmen, wenn ich zum Beispiel drei Wochen nach der Hochzeit nochmal 500 km für ein nachträgliches Shooting nach Hannover fahren muss oder sowas… aber das ist glaube ich nachvollziehbar.)

Machst du auch Videos oder andere Sachen?

Zunächst einmal, ja, ich mache auch andere Bilder, zum Beispiel Portraits, Werbebilder und jede Menge anderes Zeug. Wenn ihr mal andere Sachen von mir sehen wollt, dann klickt doch einfach mal hier. Was das Thema Videos betrifft, ich selber Filme nicht, da es nahezu unmöglich ist alleine zu fotografieren und zu filmen, allerdings habe ich da natürlich ein Ass im Ärmel. Einen guten Freund und Kollegen mit dem ich schon ettliche Hochzeiten bedient habe. Wir sind ein absolut eingespieltes Team und er würde sich tierisch freuen ein schönes Hochzeitsvideo für euch zu machen.

Sollten immer noch Fragen offen sein, dürft ihr mir gerne schreiben und ich werde euch ganz unverbindlich und so schnell wie möglich Antworten. Außerdem wird diese Liste immer wieder erweitert und eure Fragen helfen mir dabei mit Ungewissheiten oder Unklarheiten aufzuräumen. Also, schreibt mir gerne jederzeit und ihr bekommt eine schnelle, faire und ehrliche Antwort. 

Stellt einfach hier eure Frage:

Maximilian

Aisenbrey

Vorholzstraße 27, 76137 Karlsruhe

max@fotografie-aisenbrey.de

0176 305 180 84

@fotografie_aisenbrey

Hochzeitsfotograf Karlsruhe

Maximilian Aisenbrey

Vorholzstraße 27

76137 Karlsruhe

max@fotografie-aisenbrey.de